«

»

Jun 04

Beitrag drucken

Sitzung und Stellungnahme

Die nächste Entscheidung im Bauausschuss steht an. Auch wenn eigenartigerweise noch keine Vorlage einsehbar ist (Korrektur: wurde im Laufe des 04.06.2012 doch online gestellt): Die öffentliche Auslegung der Pläne soll beschlossen werden.

 

Notice

Donnerstag, 07.06.2012 – 17 Uhr

findet wieder die Bauausschusssitzung statt:

Technisches Rathaus,
Industriestraße 1, Eingang C, Zimmer 245/246

Bitte weiter sagen und kommen.

 

Wir haben uns in den letzten Wochen mit dem Stadtentwicklungskonzept Step2025 befasst. Dieses Konzept sieht weitreichende Änderungen für Wechloy vor.

Wir befinden uns ja genau zwischen den beiden Uni-Standorten und Step2025 sieht genau für dieses Gebiet eine Verdichtung (also, dichtere, evtl. auch höhere Bauweise) sowie die Entwicklung eines städtischen Quartiers mit studentischem Leben vor. Wie sich das mit unserer gewachsenen Siedlungsstruktur vertragen kann, ist mir ein Rätsel. In anderen Gebieten im Umfeld der Uni, z.B. im Quellenweg, werden die Bebauungspläne bewußt geändert, damit die alte Siedlungsstruktur bewahrt bleiben kann.

 

Wir haben aufgrund dieser neuen Situation eine Stellungnahme verfasst, die heute an Politik, Stadtplanungsamt und Presse gegangen ist, siehe hier:

Wir meinen, daß diese geplante Bebauung in das Viertel hinein wirken wird und diese Entwicklung von der Stadt gewollt ist. Das wurde uns jedoch bisher verschwiegen.

Weiter hatten wir schon im März einen Fragen und Anregungskatalog für den Durchführungsvertrag verfasst. Leider hat das Stadtplanungsamt die Annahme verweigert. Den Parteien liegt dieser jedoch vor.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.netzfabrik-wechloy.de/sitzung-und-stellungnahme/